Elektronik_Header_3LŘftersteuerung mit ESP-01

 

Bleigelakku-Lader

Ladeger├Ąt mit einstellbarer Spannung und Strom (nach einer Idee von Dieter M├╝ller)

Der L200 ist ein preiswerter und universell einsetzbarer Spannungsregler, der sehr leicht und mit geringem Aufwand an externen Bauteilen zu einem f├╝r Motorradbatterien geeigneten Lade- und Erhaltungsladeger├Ąt erweitert werden kann. Die gleiche Schaltung verwende ich in meinem NiCd-NiMH-Lader f├╝r die (Erhaltungs-) Ladung des Bleigelakkus, den ich zur Versorgung meines Laders unterwegs (Flugwiese, Stra├če oder See) einsetze.

F├╝r den Einsatz als “Motorradbatterie├╝berwinterer” erfolgt der Einbau am einfachsten in ein bereits vorhandenes normales Ladeger├Ąt f├╝r Autobatterien. Platz ist in diesen Geh├Ąusen reichlich vorhanden und die Bauteile "drumherum", also Trafo und Gleichrichter, sind entsprechend dimensioniert.

Die nachfolgende Beschreibung orientiert sich am gedachten Einsatz des Laders f├╝r die Motorradbatterie, sinngem├Ą├č gilt aber alles Gesagte auch f├╝r den Bleigelakkulader.

L200-LaderDer mit "E" bezeichnete Punkt im Schaltbild wird mit dem PLUS-Ausgang des Ladegleichrichters verbunden, der mit "A" bezeichnete Punkt kommt an die rote Leitung der Ausgangsklemme. (Alternative: der rote Draht wird ├╝ber einen Schalter wahlweise an den Ausgang der Schaltung oder den urspr├╝nglichen Punkt, also den Ausgang des Ladegleichrichters geschaltet. Damit bleibt die Originalfunktion als Ladeger├Ąt f├╝r Autobatterien erhalten. Der Schalter muss nat├╝rlich den maximalen Strom im Normalbetrieb aushalten !)

 

Die Masse der Schaltung wird irgendwo im Ger├Ąt an die schwarze Leitung angeschlossen. Diese Verbindung braucht nicht mit dickem Draht ausgef├╝hrt zu werden, da hier├╝ber maximal der Strom f├╝r die Lampe "L" flie├čt (weniger als 0,1 A).

Diode D1 dient zur Entkopplung des Ladeelkos C1 vom Gleichrichter wenn das Ger├Ąt im urspr├╝nglichen Modus (f├╝r Autobatterien) betrieben wird. Diode D2 verhindert, dass die Batterie wieder entladen wird, wenn das Ladeger├Ąt vom Netz getrennt wird, bevor die Klemmen von der Batterie entfernt wurden.

RL und L (am Anschluss 3 des L200) dienen zur Strombegrenzung bei falsch gepolt angeschlossener Batterie. Der Widerstand begrenzt den Strom auf weniger als 100 mA, die Lampe zeigt den Zustand "Batterie verpolt" an.
Der Kondensator C1 gl├Ąttet die vom Ladegleichrichter zur Verf├╝gung gestellte Spannung etwas.

Der Widerstand R1 stellt in Verbindung mit Potentiometer R2 einen Spannungsteiler dar, mit dem bei nicht angeschlossener Batterie der Endwert der Ausgangsspannung (z.B 12,5 V f├╝r Erhaltungsladung ├╝ber Winter, maximal 13,8 V zum Laden (bei gleichzeitiger Begrenzung des maximalen Ladestromes auf ca. 1 A in der gezeigten Dimensionierung)) eingestellt wird.

Der Widerstand R3 dient zum Einstellen des maximalen Ladestromes und muss so dimensioniert werden, dass er eben diesen maximalen Ladestrom aush├Ąlt (Verlustleistung !  P=I┬▓*R).

Schalter S1 dient, wie bereits erw├Ąhnt, zur Stillegung des "neuen" Schaltungsteiles. Steht der Schalter in der oberen Position, arbeitet des Ladeger├Ąt wie fr├╝her.

    C1             (z.B.) Ladeelko 4700 Mikrofarad / 20 V
    D1, D2      Diode 40 V / 3 A (z.B. 1N 5400)
    R1             Widerstand 820 ÔäŽ
    R2             Potentiometer 5 kÔäŽ
    R3             Lastwiderstand 0,39 ÔäŽ / 5 Watt
    RL             Widerstand 120 ÔäŽ
    L               Gl├╝hlampe 6V / 50mA
    S1             Schalter einpolig UM, min. 2 A Dauerstrom
     

Mit der oben angegebenen Dimensionierung f├╝r R3 wird die Batterie mit maximal ca. 1 Ampere auf die eingestellte Ladeschluss-Spannung geladen, danach wird der Strom automatisch immer weiter zur├╝ckgehen, so dass nur noch die Selbstentladung ausgeglichen wird. Ein Gasen der Batterie wird nicht auftreten, das Ger├Ąt kann beliebig lange (z.B. den Winter ├╝ber) angeschlossen bleiben.

Der L200 muss auf einem K├╝hlblech montiert werden um die Verlustw├Ąrme abzuf├╝hren (ca. 100 cm┬▓ Alublech).
Achtung ! Das K├╝hlblech darf nicht an Masse (Geh├Ąuse des Ladeger├Ątes z.B.) gelegt werden, da Pin 3 des L200 mit der K├╝hlfahne des Geh├Ąuses verbunden ist.

Die Teile kosten zusammen ca. 15 DM (Conrad) (+ Ladeger├Ąt ;-)

Die Schaltung ist im Wesentlichen ein Abklatsch aus der Applikationsschrift des Herstellers.

 


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