Elektronik_Header_3LŘftersteuerung mit ESP-01

 

CAN-Bus Interface

Wie an anderer Stelle beschrieben, nimmt man sich bei der Umr├╝stung eines Zafira II (ab BJ 2005) auf ein Fremdradio implizit die M├Âglichkeit, bestimmte Funktionen des Boardcomputers zu bedienen, da die daf├╝r notwendigen Bedienelemente in der Frontblende des Originalradios integriert sind.

Auf der Suche nach einer L├Âsung f├╝r dieses Dilemma habe ich nat├╝rlich das Internet durchforstet, denn jedes Jahr zweimal beim freundlichen Opelh├Ąndler aufkreuzen um die Uhr im Fahrzeug richtig stellen zu lassen, macht keinen Spa├č, selbst wenn eine dieser Gelegenheiten mit etwas Gl├╝ck auf die j├Ąhrlich f├Ąllige Inspektion f├Ąllt.

Eine Selbstbaul├Âsung f├╝r ein solches Interface findet man auf den Seiten von Michael Wolf. Er stellt alle Informationen zur Verf├╝gung, um die Platine herstellen zu lassen und bietet auch eine Software zur Kommunikation ├╝ber den CAN-Bus an.

Das von Michael beschriebene Interface arbeitet mit der Software CAN-Hacker zusammen, so dass dem Erschn├╝ffeln der ben├Âtigten CAN-Codes nichts im Wege steht.

Diesen Part der Aufgabe habe ich bereits durchgef├╝hrt, folgende Codes werden ben├Âtigt, um die Uhrzeit (und andere Funktionen) im Boardcomputer des Zafira II einzustellen:

Taste

Code

ID

DLC

Data

Settings

201

3

01 FF 00

Wippe hoch

201

3

01 6C 00

Wippe runter

201

3

01 6D 00

Wippe rechts

201

3

01 6F 00

Wippe links

201

3

01 6E 00

 

Ich habe daf├╝r das Originalradio an einem Netzteil betrieben, einen Laptop ├╝ber das CAN-Bus Interface angeschlossen und mit CAN-Hacker V2.0 die Tastencodes aufgezeichnet.

Damit CAN-Hacker die Telegramme auf dem Bus erkennt, muss die Baudrate im Programm korrekt eingestellt werden. In unserem Fall ist der Bus ein so genannter MidSpeed-Bus und f├╝r die hier verwendete Baudrate von 95,2 kBd muss ├╝ber “User defined” der hex-Wert C34E eingegeben werden, da diese Baudrate nicht als Standardwert selektierbar ist.

An dieser Stelle m├Âchte ich meinen Dank an Michael loswerden, der mir mit einer Engelsgeduld beistand, als ich nach Aufbau des Interface Probleme mit der Inbetriebnahme auf dem Notebook hatte.
Er hat mir auch die HEX-Werte ausgerechnet, die in CAN-Hacker f├╝r den MidSpeed-Bus eingegeben werden m├╝ssen.

Der Anschluss des CAN-Bus-Adapters im Fahrzeug erfolgt ├╝ber den im Innenraum des Zafira angeordneten Diagnosestecker. Man findet ihn hinter dem Aschenbecher der vorher leider m├╝hsam ausgebaut werden muss.

Das hierzu empfohlene Vorgehen ist:

  • Aschereinsatz ausbauen, dazu den Federb├╝gel oben in der Mitte herunter dr├╝cken und den Einsatz nach vorn heraus klappen.
  • Dann die Schraube hinten in der Mitte des Hitzeschutzbleches l├Âsen und das Blech heraus nehmen (klemmt ggf. etwas).
  • Jetzt mit einem Handschuh bewehrt von unten in das Plastikteil greifen und vorsichtig  mit einem leichten aber beherzten Ruck den Aschenbecherrahmen l├Âsen. Dabei nur in der Mitte mit einem Finger einhaken, die Plastikteile links und rechts davon sitzen fest und bleiben drin! Das Plastikteil wird am oberen Rand von zwei Metallklammern gehalten.
  • Jetzt ist der Diagnosestecker sichtbar.

        

In der schematischen Darstellung bedeuten die Farben:Diagnosestecker - schematische Darstellung

  • 3 – gr├╝n – MidSpeed-Bus - CAN High
  • 4 – schwarz – Fahrzeug Masse
  • 11 – gelb – MidSpeed-Bus - CAN Low
  • 16 – rot - +12 V

 

Hier der Diagnosestecker im Fahrzeug:

Diagnosestecker im Zafira II


Um den CAN-Bus-Adapter mit dem Diagnosestecker elektrisch zu verheiraten, kann man sich einen passenden Stecker kaufen. Die Preise dieser Stecker sind aber eher abschreckend.

Man kann alternativ dem Vorschlag von Florian Sch├Ąffer folgen und den Stecker aus Leiterplattenmaterial, L├Âtn├Ągeln und L├Ât├Âsen selbst herstellen.

Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe die Platine ebenfalls weggelassen. Wenn man sich den Umgang mit frei fliegenden Dr├Ąhten zutraut kann man die L├Ât├Âsen direkt am Kabel anl├Âten und als Griffst├╝ck einen Schrumpfschlauch ├╝berziehen. Das Ganze sieht dann so aus:

CAN-Bus-Stecker im Eigenbau

Die Farben der Anschlussdr├Ąhte habe ich sinniger Weise passend zu der oben angegebenen Tabelle gew├Ąhlt (nein, ich will ehrlich sein. Ich habe nat├╝rlich in der Tabelle die Farben angegeben, die ich f├╝r die Leitungen verwendet habe ;-) so dass der Anschluss mit entsprechender Sorgfalt hinreichend sicher durchgef├╝hrt werden kann.
Mit entsprechender Sorgfalt meine ich: Man vermeide tunlichst, noch freie Stecker zusammen kommen zu lassen oder Metallteile im Fahrzeug damit zu ber├╝hren.


So vorbereitet tragen wir also den geladenen Laptop ins Auto stecken alles sauber zusammen und starten CAN-Hacker. Die passenden CAN-Codes wurden im Programm bereits hinterlegt, so dass man sie in der passenden Reihenfolge abrufen kann. Das Verfahren ist etwas dr├Âge, die Maus ist sehr besch├Ąftigt, aber immerhin haben wir uns ab jetzt den Weg zum FOH gespart :-)

Die komfortablere Alternative ist die Verwendung eines k├Ąuflichen CAN-Bus Interface, das die Bedienung des Boardcomputers mit im Fahrzeug vorhandenen Tasten erlaubt.


Was ebenfalls prima funktioniert:

Der original im Zafira eingebaute Radio CD30 MP3 bietet von Hause aus die M├Âglichkeit, die Uhr im Boardcomputer ├╝ber RDS stellen zu lassen. Das geht normalerweise vollkommen unbemerkt ├╝ber die B├╝hne. Sobald am Radio ein Sender eingestellt ist, der die Uhrzeit RDS-codiert ├╝bertr├Ągt, wird diese Uhrzeit an den Boardcomputer ├╝bermittelt.

Damit hat man die M├Âglichkeit recht einfach und vor allem fast kostenneutral die Sommer-/Winterzeit-Umstellung vorzunehmen. Den Originalradio stattet man daf├╝r mit 4 Dr├Ąhten aus, die die vier Signale +12V, Masse, CAN-H und CAN-L f├╝hren. Zus├Ątzlich muss ein St├╝ck Draht an den Antenneneingang angeschlossen werden. Die fahrzeugseitigen Enden der vier Dr├Ąhte werden, wie oben beschrieben, mit L├Ât├Âsen oder einem CAN-Bus-Stecker ausgestattet.

Anstelle des CAN-Bus Interface wird der Radio an den Diagnosestecker angeschlossen, ein Sender mit RDS-Informationen wird eingestellt und wenig sp├Ąter stimmt die Uhrzeit im Boardcomputer.

 


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