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Doppelkreuzungsweiche

Für mein neues Layout habe ich anstelle der bisher eingesetzten Kreuzungen sogenannte Doppelkreuzungsweichen (DKW) vorgesehen.

Die DKW können Fahrzeuge nicht nur diagonal kreuzen (links oben nach rechts unten sowie rechts oben nach links unten), sondern auch im Bogen fahren lassen (links oben nach rechts oben sowie links unten nach rechts unten).

Die DKW hat zwei Weichenzungen, muss also mittels zweier Servos bedient werden.

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Das deutlich größere Problem der DKW von Tillig ist aber, dass die Geometrie der Herzstücke und Weichenzungen wieder identische Probleme mit meinen ROKAL Fahrzeugen macht, wie schon die normalen Tillig Kreuzungen.

Ich habe also in mühevoller Kleinarbeit per CAD mehrere Fräserbahnen generiert, die die störenden Innereien an Herzstück und Weichenzungen um den entscheidenden halben Millimeter schmäler machen.

Bleibt das Problem die Weiche auf der Fräse exakt zu positionieren, so dass der Fräser auch genau arbeitet. Ich habe dazu eine Halterung gebaut, die die Weiche sowie die beiden Weichenzungen fixiert:

 

Halterung für Doppelkreuzungsweiche auf der Fräse

 

Fixierung der Weichenzunge beim Fräsen

 

Werden die beiden Muttern an den Schrauben gelöst, kann die Weichenzunge in die andere Position bewegt und dann wieder fixiert werden.


Leider ist allerdings sowohl die Positionierung der zu überfräsenden Weiche auf der Fräse als auch die mathematisch erzeugte Bahn des Fräsers mindestens suboptimal. Irgendwie scheinen die Bögen der Weichenzungen und der korrespondierenden Anschluss- und Mittelstücke keine idealen Kreisbögen zu sein, so dass eine Spur nicht in einem Durchgang gefräst werden kann.

Um dieses Dilemma aufzulösen, werde ich versuchen, mit OpenCNCPilot (OCP) eine horizontale Abtastung der Schienenradien zu realisieren und dann OCP die korrekte Fräserbahn berechnen zu lassen. Nach Rücksprache mit Martin, dem Autor von OCP, muss das möglich sein, wenngleich dafür einiges an Handarbeit vonnöten sein wird. Ich werde berichten...

 


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