Elektronik_Header_3Lüftersteuerung mit ESP-01

 

E-Scooter Spoiler

Nachdem ich an meinem E-Scooter sowohl den Hauptschalter als auch die Ladebuchse in leicht erreichbare Höhen platziert hatte, blieben zwei Löcher im Technikraum des Rollers übrig.

Die habe ich zuerst mit je einer Lage schwarzem Panzertape innen und außen zugeklebt um das Eindringen von Schmutz zu verhindern. Richtig begeistert war ich von dieser Lösung aber nicht, also habe ich mal wieder DesignSpark Mechanical angeworfen und eine Art Spoiler für den Roller entworfen, der den vorderen Teil der Basisplatte abdeckt und mittels zweier Nupsis in den beiden Löchern einrastet.

Die Konstruktion in DS mechanical...

E-Scooter Spoiler

...und die Ansicht in Cura

E-Scooter Spoiler

In der in Fahrtrichtung rechts sichtbaren Vertiefung verschwindet der Programmierstecker für den Controller der Bremslichtsteuerung. Diesen Stecker habe ich oberhalb der von unten angeschraubten Abdeckplatte des Technikraums nach vorne heraus geführt um ggf. leicht eine Programmänderung durchführen zu können, ohne erst mühsam die mit acht Schrauben gesicherte Abdeckplatte lösen und hinterher wieder befestigen zu müssen.

Programmierstecker

Im richtigen Leben präsentiert sich der Spoiler bzw. die Abdeckung  in schwarzem PLA.

E-Scooter Spoiler

Montage des Spoilers

Spoiler sitzt

Sollte die Ausführung in PLA nicht halten, was sie verspricht, wenn also beispielsweise der Roller beim Zusammenklappen auf dem Spoiler abgelegt wird und dadurch das doch ziemlich harte und spröde Material bricht, drucke ich das Ganze nochmal in flexiblem TPU.


Beim Aufruf dieser Funktion werden Daten an Google in USA übermittelt. Neben Ihrer IP-Adresse wird auch die URL der besuchten Seite übertragen.
Besucherzaehler

Besucher seit
25.11.2000