Die Konstruktion sollte einmalig werden. Ich denke, das ist mir durch Verwendung einer Schiffsboden-Diele aus edlem, amerikanischem Winterahorn als Grundkörper gelungen :-)
Um für die Elektronik einen Raum zu schaffen, habe ich von unten auf Gehrung geschnittene Abachi-Leisten angeschraubt. Der Akku wird in einem Rahmen aus aufgeklebten Kiefer-Leisten fixiert.
Gesamtansicht mit aufgelegtem Akku
Der Schalter ist ein Moment-Taster und startet den Entladevorgang. Die LED leuchtet, solange entladen wird.
Bei dieser Ansicht sieht man die Kontakte für den Akku. Ich habe als Kontakt jeweils einen Taster aus einer alten Digital-Armbanduhr verwendet. Diese Kontakte federn schön, sorgen also für guten Kontakt und lassen sich löten.
Beim Blick von unten ist schön zu sehen, dass die Anschlussleitungen für die Federkontakte nicht direkt neben den Durchführungslöchern fixiert sind, sondern so lang wie möglich frei laufen, damit das Einfedern nicht behindert wird.
Hier nochmal die Elektronik in Großaufnahme.
Der Schalter und die LED sind versenkt eingebaut, weil das Brett zu dick ist. Der Rest der Schaltung ist mit Heißkleber fixiert. Direkt ober- und unterhalb des Relais ist je ein kleines Loch für die Durchführung der Anschlüsse zum Lastwiderstand erkennbar. Der TEA1041T hängt “frei schwebend” nur an den elektrischen Anschlüssen.