Allgemein_Header_6

 

NOF-Tricks

Der Dinosaurier unter den Homepage-Generatoren lernt ein paar Nettigkeiten :)

Der Hersteller von Netobjects Fusion vertreibt immer noch (Stand 2024) unverändert die Version 2015, Pflege oder Aktualisierung der Software - Fehlanzeige. Hilfestellung gab es bis vor ein paar Jahren über ein reges Forum, die NOF Schule. Die Autoren haben leider mit dem Hinweis auf die alte Indianerweisheit “Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!” den Support mehr oder weniger offensiv eingestellt.

Da ich aber einen Narren an NOF gefressen habe und mein Homepage inzwischen recht umfangreich daher kommt, weigere ich mich standhaft, mich von NOF abzuwenden. Dabei nehme ich billigend in Kauf, dass meine Seiten nicht responsiv Responsive Webdesign, im Deutschen auch responsives Webdesign
Wikipedia: Das Responsive Webdesign ist ein gestalterisches und technisches Paradigma zur Erstellung von Websites, so dass diese auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, vor allem Smartphones und Tabletcomputer, reagieren können.
aufgebaut sind. Da ich meine Inhalte vorwiegend textuell aufbereite, will sowieso niemand stundenlang auf meinen Seiten mit dem Handy lesend verbringen. Meine ich jedenfalls ;)

Trotzdem möchte ich meine Homepage hin und wieder mit Funktionen aufpeppen, die NOF von Hause aus nicht anbietet.

Das fing an mit einem DropDown Menü, das ich 2016 implementiert habe, zusammen mit einer Umstellung des Designs auf eine frischere Darstellung. Im gleichen Zuge erhält die Site eine Suchfunktion. Später kam eine Darstellung von Listings mit Formatierung dazu, dann ein Erklärungstext, der aufpoppt wenn mit der Maus darüber gefahren wird. Dasselbe noch für PopUp Bilder bei Mouse over und kürzlich ein Ausklapptext bei Klick auf den Trigger.

Letztlich läuft es immer darauf hinaus, NOF zusätzlichen HTML Code unterzujubeln, den es von Hause aus nicht kennt. Anfangs habe ich dazu einen Layoutbereich an passender Stelle eingefügt, was aber den Nachteil hatte, dass vor und nach so einem Bereich immer ein etwas größerer Zeilen- bzw. Absatzabstand eingefügt wurde.

Zuletzt habe ich einen senkrechten Strich als Anker für die Code-Implantate auserkoren, der, schmal genug und in Hintergrundfarbe eingefärbt ausgeführt, keine sichtbare Auswirkung auf den Textfluss hat und die notwendigen Unterbrechungen im von NOF erzeugten HTML Code einfügt, die es erlauben, beliebigen Code in die Seite einzubauen.

 


Beim Aufruf dieser Funktion werden Daten an Google in USA übermittelt. Neben Ihrer IP-Adresse wird auch die URL der besuchten Seite übertragen.
Besucherzaehler

Besucher seit
25.11.2000